Emma hat Babys!

Am 08.12.2016 brachte unsere Emma sieben bezaubernde Welpen zur Welt. Es sind drei Mädchen und vier Jungs. Die stolze Mama und ihre Rasselbande sind wohl auf. Emma beweist sich nun als sehr führsorgliche Mutter. Sie weicht ihren Schützlingen nicht von der Seite, umsorgt sie liebevoll und hat eine große Freude an ihrem Nachwuchs. Auch ihre Babys sind wahre Naturtalente. Sie trinken kräftig und entwickeln sich sehr gut.

Emma muss sich erstmal erholen!
Dann wird gekuschelt...
Wo bist du denn?
Hier bin ich!
Brüderchen und Schwesterchen!
Alle in Reih und Glied!
Unsere drei Mädels...
... und unsere vier Buben!

Die erste Woche

Heute sind unsere „sieben Zwerge“ schon zehn Tage alt. Sie halten ihre Mami ganz schön auf Trapp, denn sie haben ständig Hunger und sind so immer fleißig am Trinken. Aus diesem Grund hatten alle sieben in der Mitte dieser Woche schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Gestern bekamen die sieben Zwerge außerdem Besuch von der Zuchtwartin. Emma präsentierte ihr stolz ihre Babys und beobachtete aufgeregt, wie die Zuchtwartin ihre Kleinen begutachtete. Am Ende war die Zuchtwartin sehr zufrieden mit den Zwergen und natürlich auch mit Emma.

Alles in Ordnung bei euch?
Ja Mami, mir ist es wohl!
Uns geht es auch gut!
Gibt es für mich auch noch einen Platz?
Ja! Zum Glück sind alle satt geworden.
So vollgefuttert brauchen wir viel Platz zum Wachsen...
Und schon die nächste Zwergenspeisung!
Gruppenkuscheln!

Die zweite Woche

Antelle einer ruhigen und besinnlichen Vorweihnachtswoche, herrschte bei uns Action in der Wurfkiste: Während nun fast alle Welpen über 700 Gramm auf die Wage bringen, haben inzwischen auch alle Sieben ihre Augen geöffnet. Mit großer Begeisterung erkunden sie dem entsprechend ihre Wurfkiste und machen hierbei erste Versuche zu gehen. Ab und an kann nun sogar schon beobachten, wie die Süßen miteinander spielen.

Trotzdem fühlen sie sich Nachts manchmal etwas einsam, denn Mami schläft vor der Wurfkiste in ihrem Körbchen. Ist dies der Fall weiß der kluge Welpe sich jedoch zu helfen: Kurzerhand wird einfach über das Brett am Augang der Wurfkiste geklettert, und ruck zuck ist man bei Mami und kann sich hier nach Herzenslust an der Milchbar bedienen.

Bin ich vielleicht müde...
Aber zu zweit schläft es sich doch gleich viel besser!
Da kann man sich vollkommen entspannen.
Auch wir fühlen uns pudelwohl!
Ab und zu schaut Mami mal vorbei, wie es uns geht...
... dann gibt es etwas zu Trinken ...
... dann trainieren wir unsere Beinmuskeln beim Laufen ...
... und zu guter letzt schlafen wir wieder ein!

Die dritte Woche

Auch am ersten Tag im neuen Jahr berichten wir natürlich wieder etwas von unseren sieben Zwergen. In der letzten Woche haben die Kleinen viel erlebt. Sie hatten viele Kämpfe mit ihren Geschwistern, zwischendurch wurde auch viel mit Mami gekuschelt und natürlich haben sie auch viel gegessen und sind kräftig gewachsen. Außerdem haben sie in dieser Woche beim Laufen große Fortschritte gemacht und so watscheln sie einwandfrei durch die Wurfkiste. Silvester war der ereignisreichste Tag dieser Woche. Die Truppe durfte zum ersten Mal in einen größeren Auslauf ins Wohnzimmer, um die anderen Rudelmitglieder kennenzulernen. Das waren natürlich viele neue Eindrücke und es war sehr anstrengend für die kleinen Mäuse.

Will Mami da auch mitkämpfen?
Ich bin gespannt wer gewinnt...
Unentschieden - Auf in die nächste Runde!
So viel Action macht müde.
Hallo Mira!
Silvester ist echt anstrengend, vor allem diese Mira!
Oh super, wir haben neue Spielsachen!
Aber wenn ich so viel spiele, bekomme ich doch schon wieder Hunger!
Aber Gott sei Dank gibt es unsere Mami!
Und danach kann man noch so schön mit ihr schmusen!

Die vierte Woche

Unsere Welpen sind schon wieder eine Woche älter. Auch in der vergangenen Woche sind sie kräftig gewachsen, haben toll zugenommen und viel dazugelernt. Darüber hinaus brechen nun die ersten Zähne durch, die man bei dem ein oder anderen schon sehr deutlich spüren kann. Seit Anfang der Woche bekommen sie zusätzlich zu Mamis Milch feste Nahrung. Hierbei stellten sich die Sieben beim Fressen als wahre Naturtalenter heraus, denn wir stellten nur den Teller mit dem Futter in die Wurfkiste, und schon versammelten sich alle sieben um ihn und begannen emsig zu schmapfeln. Zu guter letzt durften unsere sieben Zwerge mitsamt ihrer Wurfkiste in ihren neuen, großen Welpenauslauf in unser Wohnzimmer umziehen. Nun sind sie Tag und Nacht mit ihrer Mami bei uns im Rudel. Hier wird dann nicht nur mit den Geschwistern, Mami und uns Menschen getobt, sondern auch Gwenny, Lulu und insbesondere Mira sind zu den Spielkameraden der Süßen geworden, auch wenn im Moment nur durch das Gitter ihres Auslaufes mit den Artgenossen gespielt wird, da die "Großen" schon noch etwas zu wild für unsere Babys sind. Dies wird sich aber sicherlich bald ändern, denn dann sind es Gwenny, Lulu, Mira und vielleicht sogar Emma, die sich schnell vor den wilden Welpen in Sicherheit bringen müssen.

Zuerst noch etwas vorsichtig...
... doch dann wird kräftig reingehauen!
Nachtisch
Stimmt mein Gewicht trotzdem noch???
Runter von meinem Bauch, ich platze gleich!
Nicht nur du!
Auf zum Spielen nach dem Verdauungsschläfchen!
Mira, wo bist du denn?
Hier bin ich doch!
Und ich würde so gerne auch mitspielen...
Hey, sie klaut uns unser Spielzeug!
Mami probiert erst mal, ob Mira es nicht kaputt gemacht hat. Scheint aber immer noch zu funktionieren!

Die fünfte Woche

Die letzte Woche verging rasend schnell und brachte viel Neues für unsere Süßen. So durften sie nicht nur zum ersten Mal leckeres BARF probieren, was ihnen auch super gut schmeckte, sondern der Welpenauslauf wurde umgestaltet. Grund hierfür ist, dass die Welpen mehr Platz zum Spielen brauchen und deshalb die Wurfkiste im Weg war. Dieses Spiel fällt sehr wild aus und der Auslauf wird dabei in das reinste Chaos verwandelt, sodass er immer wenn die Kleinen wieder schlafen wieder saniert werden muss. Auch Mama Emma schaut regelmäßig bei ihren Babys vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Hier entsteht dann immer ein riesen Tumult rund um Emma, denn jeder will noch ein Schlückchen Milch oder eine Kuscheleinheit abbekommen... Gekuschelt wird aber nicht nur mit Mama, einige Welpen konnten auch schon mit ihren zukünfitigen Adoptivfamilien kuscheln.

Trotz allem haben wir Zeit gefunden jeden Welpen einmal einzeln abzulichten und die Namen für den Stammbaum festzulegen. Dürfen wir also vorstellen...

Just for Happiness Billy Joe
Just for Happiness Best Barkly
Just for Happiness Be my Baby
Just for Happiness Bob Marley
Just for Happiness Bobby my Boy
Just for Happiness Bright Beryll
Just for Happiness Blissful Bonny
Just for Happiness Amira my love - Auch sie wollte sich das Fotoshooting nicht entgehen lassen...

Hier noch ein paar Bilder der Woche:

Komm Mami, wir spielen!
Alle haben Hunger, besonders wenn es BARF gibt.
Verdauungsschläfchen nach dem Essen
Mein Körbchen - Geschwister erfolgreich vertrieben!
Stolz wird die umgegrabene Wurfkiste präsentiert... Ob sie darauf wirklich stolz sein sollte?
Spiel doch lieber mit mir, anstatt zu schlafen!

Die sechste Woche

Es geht mitlerweile heiß her im Welpenauslauf. Wenn die sieben Zwerge wach sind, geben sie wirklich Vollgas, dann wird getobt, gekämpft und gespielt. Dieser Tumult ist Mama Emma langsam etwas zu viel, sodass sie nur noch wenn es nötig ist nach dem Rechten schaut. Da freuen sich sie Sieben natürlich und nutzen die Möglichkeit sofort, bei Mami nochmal einen Schluck Milch abzubekommen. Aber auch wenn Mami mal Wichtigeres zu tun hat als nach ihren Babys zu schauen, werden die Kleinen durch ihre Halbschwester Mira super unterhalten. So sind unsere "Kleinen" inzwischen so groß geworden, dass auch die ehemals "wilde" Mira ein toller Spielkamerade für sie ist.

Beiß mir doch nicht ins Ohr!
Dann beiß ich halt die Mira!
Ergib dich, Bob Marley!
Stau im Tunnel...
Hallo Mira, spiel mit uns!
Okay, wie ihr wollt...
Auf sie mit Gebrüll!
Mit dem Ball, kann ich doch auch ganz toll spielen!
Aber dann bin ich auch schon wieder müde...
Ich auch!
Und dann schlafen wir...
... ganz, ganz tief!
Wenn die Babys schlafen, haben wir Zeit beim Spazieren zu toben!
Emma, warte doch auf uns!

Die siebte Woche

Auch in dieser Woche haben unsere sieben Zwerge wieder viel gespielt, getobt und viel neues gelernt. So haben sie ein tolles, neues Bällebad bekommen, das nach anfänglicher Skepsis wunderbar zum Spielen und Toben genutzt wird. Auch Mira kann sich noch gut erinnern, als sie mit ihren Geschwistern im Bällebad getobt hat und lässt es sich deshalb auch nicht entgehen hier mitzuspielen.

Auch kulinarisch lernten die Süßen sich in dieser Woche neue Dinge kennen. Nachdem sich Emma nun nämlich nicht mehr so oft in das "Piranhabecken" traut (die Zähne sind ja spitz...), um den Babys Milch zu geben, bekamen sie von uns Joghurt mit Honig, was scheinbar fast so gut wie Mamis Milch schmeckte. Außerdem durften unsere Piranhas ihre Zähne an Büffelhautknochen austoben, was nach kurzer Zeit allen großen Spaß bereitete - Außer Emma, Gwenny, Lulu und Mira, die am Gitter darauf warteten, dass auch sie etwas abbekommen.

Mira testet, ob das Bällebad für ihre Freunde geeignet ist.
Was ist denn das tolles?
Das wird mir aber doch ein bisschen wild hier...
Schnell raus hier!
Lecker, Joghurt! Schmeckt ja fast wie Mamis Milch.
Was ist denn das?
Nach dem Essen wird geschlafen.
Bin ich nicht ein süßes Kerlchen?
Just for Happiness Best Barkly
Just for Happiness Next Topmodel, auch bekannt als Just for Happiness Be my Baby

Die achte Woche

Mit dieser Woche geht eine sehr ereignisreiche Woche vorbei. So bekamen unsere Welpen viele neue Eindrücke:

In der Mitte der Woche wurden alle samt in zwei Transportboxen gepackt und ins Auto geladen... Diese erste Autofahrt ging zum Tierarzt. Nachdem die Fahrt gut überstanden war, wurden hier alle untersucht, gechippt und geimpft. Dann ging es wieder nach Hause - Hier mussten sich alle erstmal von dem Stress erholen. Zur Belohnung gab es für alle die erste Karotte und sie schmeckte allen prima!

Doch das war noch nicht genug, denn am Samstag besuchte uns außerdem unsere nette Zuchtwartin. Von ihr wurden alle Sieben nochmals gründlich durchgecheckt, wobei auch sie alle sieben für top fit erklärte und die Ausreisegenemigung erteilte. Damit sind nun alle für ihre neuen Familien gerüstet und für den Umzug, der bei einigen schon nächste Woche ansteht, bereit.

Nach dem Tierarzt müssen wir uns erstmal ausruhen!
Psst, wacht uns doch nicht auf...
Zum Glück, die anderen schlafen noch!
Oder doch nicht?
Diese Belohnung haben wir uns wirklich verdient!
Jetzt sind wir wieder erholt zum Spielen!
Attacke, Beryll greift an!
Alle gegen Bobby!
Auch Mami spielt mit...
Und im Bällebad kann man erst toll toben.
Alles meins!
Und der Tunnel gehört auch mir!
Just for Happiness Billy Joe
Just for Happiness Bob Marley

Die neunte Woche

Nach einem stressigen Wochenende melden wir uns heute - mit einem Tag Verspätung - wieder zu Wort. So durften diese Woche vier von unseren ehemals "sieben Zwergen" in ihr neues Zuhause umziehen, sodass nun nur noch drei unserer Zwerge verblieben sind. Nun kehrt langsam wieder Ruhe und Ordnung bei uns ein, denn insbesondere in der letzten Woche waren die Kleinen (die zwar inzwischen schon "groß" sind), sehr wild und auch sehr laut beim Spielen... Dazu ein Erlebnis der letzten Woche:

Donnerstag Abend, alle haben sich beeilt um die Erledigungen rechtzeitig fertig zu bekommen und pünktlich um 20:15 Uhr den Bergdoktor im Fernseher anzuschauen (nachdem dieser seit der letzten Folge aufgrund von Zeitmangel die ganze Woche nicht an war). Nachdem sich alle auf dem Sofa versammelt hatten und es losging, wachten die sieben Zwerge aus dem Tiefschlaf auf... Nun, wie auch sonst immer nach dem Schlafen, wurde das Geschäft verrrichtet, um anschließend mit den Geschwistern zu toben. Dies artete letztendlich in einer Lautstärke aus, bei der wir nichts mehr vom Geschehen im Fernseher verstehen konnten. Also schalteten wir kurzerhand den Untertitel ein, um wenigstens einigermaßen zu verstehen, was gerade passiert.

Mit unserem Bällebad können wir besonders viel Lärm machen!
Aber das klappt auch so ganz gut...
Barkly hat Miras Lieblingsspielzeug geklaut - Auch er findet es ganz toll.
Geht das da nicht weg?
Ich verwende den Tunnel lieber als Schaukel!
Sind wir nicht süß?
Was hast du denn da für ein schönes Halsband?
Das ist nicht schön! Das juckt!
Uns schmeckt es!
Mir auch!

Die folgenden Bilder beweisen: Valentina (Be my Baby), Billy Joe, Bonny und Bobby sind in ihrem neuen Zuhause super angekommen und sind gerade dabei sich in ihrer neuen Heimat so richtig einzuleben. Hierüber freuen wir uns sehr!

Valentina (Be my Baby) noch etwas zögerlich beim ersten Spaziergang...
Aber mit Elisabeth an meiner Seite geht es schon besser!
Was suchen Valentina und Elisabeth denn da?
Kaum zu Hause angekommen, hat die kleine Bonny schon wieder Hunger.
Billy Joe erkundet erst Mal den neuen Garten.
Und davon wird man tierisch müde...
Bobby freut sich über sein neues Spielzeug!
Aber Stofftiere findet er auch ganz toll!

Die zehnte Woche

Im Laufe dieser Woche sind nun alle Welpen bei ihren neuen Familien angekommen, sodass wir diesen Donnerstag den Bergdoktor fast in Ruhe genießen konnten, obwohl hier noch nicht alle Welpen ausgezogen waren. Jedoch waren die, die hier noch bei uns waren, müde: Das schöne Wetter diese Woche erlaubte endlich mal, dass wir mit den Süßen in den Garten gehen konnten... Dies wurde super von den Kleinen angenommen und sie hatten großen Spaß (insbesondere daran sich Sachen vom Boden zu suchen, mit denen man spielen kann, oder aber die man fressen kann). 

Nachdem nun alle in ihrem neuen Zuhause sind, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unsere "Schönen" nochmals einzeln auf den folgenden Bildern zu zeigen:

Just for Happiness Billy Joe

 

Just for Happiness Best Barkly

 

Just for Happiness Be my Baby

 

Just for Happiness Bob Marley

 

Just for Happiness Bobby my Boy

 

Just for Happiness Bright Beryll

 

Just for Happiness Blissful Bonny

 

Nachfolgend nun noch ein paar Bilder, wie die süßen Mäuse ihre letzte Woche bei uns verbracht haben - Und nicht zu vergessen... Bilder der Babys bei ihren neuen Familien. Man sieht hier deutlich: Alle fühlen sich sehr wohl und haben viel Freude daran, ihre neue Umgebung zu erkunden!

Was hast du denn da gefunden?
Bob Marley genießt die Frühlingssonne.
Mira mischt draußen auch ein bisschen mit...
Danach sind alle müde und schlafen!
Frische Luft macht aber auch hungrig...
Zu zweit wird ein letztes Mal im Bällebad getobt!
Barkly (Sam) ist müde von der Fahrt nach Hause!
Nun darf er sich erst Mal ausruhen.
Beryll (Kex) auf der Fahrt in ihr neues Heim
Zuhause gibt es dann Karotte...

Nun ist das Haus wider leer... Irgendwie ein komisches Gefühl, so alleine. Trotzdem ist es nun auch schön, dass endlich wieder Ruhe bei uns einkehrt!

So waren die letzten zehn Wochen zwar anstrengend, jedoch ist es auch dieses Mal eine wunderschöne Erfahrung gewesen, den Süßen beim "groß werden" zuzusehen. Doch auch Emma als führsorgliche Mutter war einfach nur toll zu beobachten... Mira, die die Sieben bespaßte und hierbei eine solche Freude hatte, nicht zu vergessen.

Darüber hinaus lernten wir auch durch diesen Wurf wieder wunderbare Menschen kennen. Auch wenn es teilweise sehr anstrengend war jedes Wochenende Besuch zu bekommen, ist es doch jedes Mal aufs neue schön einen Einblick in das Familienleben der Adoptivfamilien zu bekommen und gleichzeitig zu sehen, wie sich diese auf den Familienzuwachs freuen und mit jedem Tag mehr darauf hinfiebern, diesen endlich mit zu sich nehmen zu dürfen.

Außerdem möchten wir hier auch allen "Hunde- und Züchterfreunden" einmal danken. Dafür, dass sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen und auch noch stehen und jederzeit ein offenes Ohr für uns haben.